Mittwoch, 15. Dezember 2010

Bella Australia Teil 1/2

Zugegeben, wir waren nicht sonderlich bemüht, uns vorher einen wasserdichten Plan für Australien zu überlegen. Somit musste improvisiert werden… Was ist schön dort? Great Barrier Reef! Was noch so? Sydney und Melbourne! Und damit war auch schon alles spezifiziert. Angekommen nach einer kurzen Nacht, in Brisbane. Der Busfahrer vom Flughafen zum Hostel war geschätzte 70 Jahre jung und fuhr uns mit wahnsinniger Geschwindigkeit und maximaler Beanspruchung der Fahrzeugbremsanlage zum Ziel. Ich war beeindruckt…

Am Hostel angekommen bemerkten wir: Es ist wirklich warm hier, verglichen mit Neuseeland. Auch das Hostel war nicht vergleichbar. Viel mehr Menschen, bzw. junge Leute und eine gut laufende Bar im Hostel. Perfekt! Das Wetter allerdings war suboptimal. Es ist Regenzeit im Sommer. Das war mir neu… Dazu kommt, dass es seit 4 Wochen durch regnet. Das ist selbst für diese Region viel zu viel. Im Hostel Anschluss zu finden war nicht sonderlich schwer. In unserem 6 Mann Raum befanden sich noch u.A. zwei Franzosen, die sich mit Work & Travel durchkämpfen. Sehr lustige Leute und eine Gitarrensession war zu meinem Erfreuen drin, da einer von denen auch eine dabei hatte. Später haben wir noch 2 Mädels aus Deutschland kennen gelernt, die das gleiche Ziel hatten. Cairns im Norden, um das Great Barrier Reef von seiner schönsten Seite zu bewundern. Wir entschlossen uns für etwas Gesellschaft auf unseren 1800 Kilometern und für Kostenteilung, sprich, wir fuhren zusammen für 9 Tage in unserem Holden Kombi. Ein sportlicher 3.6 Liter Opelnachbau von GM. Später dann, nach diesen ersten 13 Tagen, fliegen wir von Cairns nach Sydney, um dann per Bustour, die normalerweise eine Menge Spaß machen soll, nach Melbourne zu kommen. Am 23.12. gehts dann weiter nach Singapore. Soweit der Plan…

Gen Norden hatten wir mit viel Regen zu kämpfen. Regen heißt: Weiterfahren! Selbst die “Sunshine Coast” konnte ihrem Namen nicht gerecht werden. Auf Fraser Island hatten wir dann Glück. Mit einem geliehenen Allradjeep für einen Tag haben wir die Insel mit wunderschönen Seen, Sanddünen und Stränden unsicher gemacht. Und: Sonnenschein, der erste auf der Insel seit 3 Wochen. Es konnte nicht besser laufen.

Die nächste Station war Whitsunday Islands. Wir haben eine 2 tätige Segeltour mitgemacht auf einem überschaubaren 13 Mann Segelboot. Dann sahen wir, wiedermal mit Sonnenschein – das beste Wetter seit Monaten laut Captain, Whiteheaven Beach. Der siebt schönste Strand der Welt. Für mich, dass mit Abstand Beste was man sich vorstellen kann. Super feiner, weißer! Sand und türkises Wasser. Ein Traum… Einen Nachteil gab es aber: Ohne Schwimmanzüge sollte man das Wasser nicht betreten. Zu groß ist die Gefahr vor Quallen, die einen binnen Minuten den Urlaub verderben können. Dies gilt jedoch für die Gesamte nördliche Küste im Sommer…Aber, mit den Anzügen entstehen die besten Fotos. Eine Riesenschildkröte, welche diese Quallen frisst, haben wir auch eine gesehen. Diese schwimmen meist in einigen Metern tiefe und lassen sich dann mal kurz an der Meeresoberfläche blicken. Ein sehr großes, schönes und entspanntes Tier – genau nach meinem Geschmack. Der Tag fand Ausklang mit entspannter Gitarrenmusik ( eigene Inszenierung) während einem eine warme Briese um die Ohren wehte, einfach Klasse… Am Folgetag wurde geschnorchelt. Diese Region gehört schon zum Great Barrier Reef, ist aber nicht die optimale Schnorchelgegend. Trotzdem, inmitten so vieler Fische hatte ich mich bisher noch nie wiedergefunden. Das Highlight: Fische, deren Namen ich leider nicht weiß, welche aber um die 1,50 m groß und zudem recht zutraulich sind. Auf der Rücktour zum Hafen hatten wir einen heftigen Wellengang. Einige vertrugen das nicht so gut und haben sich noch einmal alles gut durch den Kopf gehen lassen; diese Weicheier… Smiley.

Zu meinem Bedauern wollte in Neuseeland keiner aus unserer Gruppe eine Raftingtour machen; in Australien auch nicht. Egal, dann eben allein. Nahe dem Ort Tully ist Australiens bester Spot für diese halsbrecherische Aktion. 14 Kilometer lange Stromschnellen, die einen wahnsinns Spaß machen und von kleinen Wasserfällen und Felsen gebrochen werden. Zwischendurch hat man sich dem vom Raftingboot geschmissen und war Klippenspringen oder man hat sich einfach nur in der Strömung treiben lassen, mit den Schwimmwesten.

Cairns ist einer der größten Backpacker Städte, die Australien zu bieten hat. Da es der nördlichste Punkt unserer Reise hier ist, ist es auch der Wärmste. Man ist eigentlich den ganzen Tag am schwitzen – soll aber gesund sein, oder?! Auch angenehm, jedes Hostel in diesen heißen Zonen hat einen Pool. Das Hostel, Asylum (Irrenanstalt) ist relativ heruntergekommen, ist aber voll von jungen Backpackern, die auch gerne mal den einen oder anderen Tag feiern gehen oder einfach nur zusammen sitzen, quatschen und trinken. Sehr angenehme Atmosphäre, günstig und hat unlimited Internet. Hier haben wir eine Schnorchel und Tauchtour gebucht. Leider stellte sich vor Ort heraus, dass die mich mit meinem, auch wenn nur leichtem Asthma, nicht tauchen lassen können. Gut gut, schnorcheln ist auch nicht übel. Während Michal und einer unserer weiblichen Tourabschnittsgefährten tauchen gingen, war ich mit Schnorchel und Flossen gewaffnet auf Sensationsjagt. Dieser Bereich des Ozeans ist voll von Korallen. Zwar dachte ich, es gibt mehr Fische bzw. Fischschwärme zu sehen, diejenigen Welche, die es zu sehen gab, waren aber wirklich beeindruckend. Meine Highlights: Streicheln einer Riesenschildkröte, einen dieser riesigen Fische (deren Namen ich immer noch nicht kenne) und das Sichten einer 1 Meter großen Muschel.

Cheers!

PS: Kaum zu glauben aber auch dieses Land ist bereits unterwandert von den Deutschen. Verrückte Welt…

image

Känguruland und unsere Route


Lake McKenzie... weißer Sand und Sonne!


Strandtour mit 4 wheeldrive auf Fraser Island


ein wahres Auto für MÄNNER!!


Warum heißt die Ecke Whiteheaven Beach???


Und wer sind diese beiden sexy Dudes?


Ramontisch. isn't it?

RAAAAFFTINGGGG!


ein fieses Tier, wie heißt der nochmal?


Blubb


Asylum Hostel. Nice nice...

1 Kommentar:

  1. die busfahrt von sydney nach melbourne ist nicht so der brüller, falls ihr nachts fahrt!

    AntwortenLöschen