Sonntag, 26. Dezember 2010

Bella Australia Teil 2/2

Nach einem herzerweichenden Abschied, von unseren beiden charmanten Mitfahrerinnen, ging es zum Flughafen. Dort angekommen wurde uns mitgeteilt, dass der Flug ausfällt. Aufgrund des schlechten Wetters im Süden gab es keine freie Maschine mehr für uns. Na gut, dann eben ins Hotel - auf Kosten von Jetstar versteht sich. Nach einem angenehmen Abend und ungewohnt, reichhaltigem Frühstück, erfuhren wir zurück am Flughafen, dass auch die Ersatzmaschine nicht bereit ist. Nach 2 stündiger Wartezeit ging es dann aber doch gen Süden.

Unser ohnehin straffe Zeitplan wurde durch den Ausfall des Fluges nicht besser. Wir hatten nur runde 18 Stunden (minus 4) Zeit Sydney zu entdecken, bevor unser Bus nach Melbourne starten sollte. Unsere Mission war klar: Soviel sehen und erleben wie geht. Eine hübsche Tour, quer durch die Innenstadt, Parkanlagen und Hafen sollte uns die maximalen Eindrücke in geringster Zeit ermöglichen. Und wirklich: Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben alle wichtigen Stationen gesehen. Unser Fazit: Sehr, sehr angenehme, lebhafte und schöne Stadt. Das Opera Viertel ist sehr sehenswert. Hier lebt die Stadt!! Zahlreiche Bars und offene Restaurant sind hier gut gefüllt. Der Blick über den Hafen auf die Harbour Bridge… herrlich. Nach einer etwas längeren Nacht dachten wir, wir könnten den Bus am nächsten morgen nehmen. Eine Fehlinformation jedoch, bescherte uns 2 weitere Nächte in Sydney. Der Bus fuhr um einiges früher als gedacht, ohne uns… Auch gut, dann eben länger Sydney. Wir haben die Zeit genutzt um noch etwas mehr herumzulaufen und waren im berühmten Zoo Smiley. Außerdem bekamen wir neue Zimmerkameraden im Hostel. Eine spontane Session mit u.A. einer sehr guten Sängerin aus Holland und einem Mitvierziger aus Texas wird mir noch ein wenig in Erinnerung bleiben.

Nach diesen 3 Tagen Sydney folgte eine 3 Tages Bustour nach Melbourne, über Canberra und einigen kleineren Städten. D.h. 12 Leute, die meisten in unserem Alter, sitzen einige Zeit in einem Mercedes Benz Sprinter und verbringen die Zeit miteinander. Unser Busfahrer und Guide erzählt währenddessen ein paar lustige Geschichten über Australien. Hier haben wir also auch etwas Kultur erfahren müssen (Museen, Regierungsgebäude von innen und außen). Wir haben den höchsten Berg von Australien erklommen, und ja, wir hatten Schnee. An der Südküste angekommen, haben wir den längsten Strand Australiens und, nach einer kleinen Wanderung, einen weiteren sehr schönen weißen Sandstrand gesehen. Nur zum Baden war es definitiv zu kalt. Kurz vor Melbourne gab es einen kleinen Bereich, wo Kängurus beobachtet werden können. Hier haben wir also wirklich endlich zahlreiche Beuteltiere sehen können. Mir gefallen diese putzigen Tiere ausgesprochen. Diese kurzen Arme, der lange Schwanz und die einzigartige Hüpfbewegung machen sie sehr niedlich…

Nach dieser unterhaltsamen Zeit erreichten wir Melbourne. Unser Zeitplan war immer noch nicht schöner geworden. Nun hatten wir für diesen Part wieder nur 16 Stunden Zeit. Also mit Michal, 2 Engländern aus dem Bus und der Kamera bewaffnet in die Innenstadt. Wir hatten Glück, dass es ein Mittwoch war, und konnten somit an diesem Abend den größten Markt Melbournes besuchen. Viele viele Menschen, unzählige Fressbuden, zahlreiche Stände und Live Musik gab es zu bewundern. Hinterher noch ein paar Bier in den lokalen Pubs - da waren wir inklusive den Engländern, in unserem Element. Am letzten Kängurulandtag ging es in den Royal Garden und in die National Gallery. Puh, nach diesem Kulturschock war es Zeit die Segel zu streichen.

Goodbye Australia!!!


image
Die lächerliche Tour


Weihnachtsstimmung



Die schwarzen Flecken sind keine Blätter... sondern Fledermäuse!!


schon schön da


Der Hafen... Das Opera Gebäude und die Harbour Bridge.

im Park

Der sydneyer Zoo


Schnee auf 2200m und Eiseskälte


der längste Strand Australiens. und schön isser...


Kängurus!!!


etwas im melbourner Park relaxen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen